Wir über uns

Der Grundstein zu unserer Erfolgsgeschichte wurde im Jahr 1957 gelegt.

Hans Dahlmann macht sich mit seiner Frau Adele in einer Scheune mit einem Möbelauslieferungslager selbstständig. Als Großhändler beliefert er die Schreiner und kleineren Möbelgeschäfte in der weiten Umgebung.

Der Bedarf nach hochwertigen Möbeln wächst und die Kunden verlangen verstärkt nach individueller Beratung und kompetenter Einrichtungsplanung. Hans Dahlmann erkennt den Trend der Zeit und eröffnet 1966 in Kempen – St. Hubert auf einer Verkaufsfläche von 2000 qm sein erstes Einzelhandelsgeschäft für alle Kunden.
Das Möbelhaus etabliert sich nach kürzester Zeit durch die freundliche, familiäre Atmosphäre und hervorragende Beratung und erweist sich bald als zu klein. Mit einem Anbau von 3000 qm wird die Verkaufsfläche 1972 mehr als verdoppelt. Der große Erfolg des Stammhauses ermutigt Hans Dahlmann zur Expansion: Er baut 1980 in Straelen ein komplett neues Möbelhaus sowie einen Baumarkt mit einer gesamten Verkaufsfläche von 10.000 qm. Diese Entscheidung ist von Anfang an von Erfolg geprägt.
Ganz wichtig ist es für den Unternehmer, dass sowohl im Möbelhaus als auch im Baumarkt nur Fachleute in den einzelnen Abteilungen arbeiten und somit eine hervorragende Beratung gewährleistet wird. 1988 steht ein Generationswechsel im Hause Dahlmann an: Die Söhne Axel und Curd Louis, die schon seit vielen Jahren im Unternehmen mitarbeiten, übernehmen die Geschäfte und führen seitdem das Unternehmen im Sinne des Vaters erfolgreich weiter.

Die beiden Brüder gehen 1998 mit einer völlig neuen Vermarktungsidee in Kempen an den Start.
Auf einer Gesamtfläche von 18.000 qm wird self mein Markt eröffnet und damit ein für Deutschland bis dahin einmaliges Verkaufskonzept realisiert. Unter einem Dach bietet self mein Markt eine Möbelabteilung, einen Baumarkt und ein Gartencenter mit den großen Fachabteilungen Boutique, Reitsport, Leuchten, Gartenmöbel und Teppiche. Hier findet man alles für Haus und Garten. Nach dem hervorragenden Erfolg der Idee self mein Markt wurde 2007 in Kevelaer direkt an der B9 ein weiterer Standort eröffnet. Auch finden die Kunden alle Abteilungen nah beieinander und die hervorragende Beratung ist selbstverständlich.
2014 wurde ein Bau- und Gartenmarkt in Kleve eröffnet. Im Frühjahr 2018 folgt in Kleve ein Möbel und Küchenmarkt. Somit gilt auch hier 3 starke Märkte – alles aus einer Hand, wo durch geschultes Personal und langjährige Mitarbeiter die gewohnt kompetente Beratung gewährleiste wird. Nur drei Monate konnte bereits die nächste Neueröffnung gefeiert werden. Straelen erhielt ebenfalls einen Self Möbel Markt.

Dahlmann – einfach sympathisch

Dies ist nicht nur ein Spruch, es ist die Philosophie des Familienunternehmens, und dies nun schon seit mehr als 60 Jahren.“ Zufriedenheit des Kunden ist keine Floskel, sondern unsere wichtigste Herausforderung“ sagen die Brüder. Dies kann der Kunde sofort nachvollziehen, wenn er eines der Dahlmann-self Häuser betritt. Kompetente Beratung und Freundlichkeit werden hier großgeschrieben.
Und die Preise stimmen natürlich auch. Sowohl im Möbelsegment, als auch im Bereich Baumarkt ist die Dahlmann self Gruppe den größten und leistungsstärksten Verbänden angeschlossen und können so preislich mit den ganz großen der Branche mithalten.
Und so geht es auch weiter, denn die dritte Generation setzt die bewährte Tradition fort und unterstützt die Väter bereits.